Lerntagebücher Lerntagebücher können die Lern- und Handlungsregulation systematisch unterstützen, insbesondere durch die Anregung geeigneter Reflexionsprozesse.
Es wäre etwa möglich die mittlere Rückkopplung des Integrierten Lern- und Handlungsmodells durch die folgenden Reflexionsfragen zu stimulieren:
- War die Lernmethode, die ich angewendet habe, effektiv? (mittlere Rückkopplung, die auf Handlungs-Ergebnis-Erwartung zielt)
- Passt die Lernmethode, die ich angewendet habe, wirklich zu mir? (lange Rückkopplung, die auf die Kompetenzerwartung zielt)
Insbesondere in Kombination mit kurzen Reflexionsgesprächen haben sich solche Lerntagebücher im Schulkontext als effektiv herausgestellt (Martens & Pistol, 2023).
Wenn sie am Einsatz solcher Lerntagebücher an Ihrer Schule und einer entsprechenden empirischen Evaluation interessiert sind, dann nehmen sie bitte Kontakt mit mir auf.
Literatur
Martens, T., & Pistoll, D. (2023, August 22-26). Fostering Self-Regulated Learning with a Learning Diary: Success Factors 20th Biennal EARLI Conference, Thessoloniki.
Die ist ein ergänzender Blog-Beitrag zum Buch:
Martens, T. (2024). Pädagogische Psychologie. Ein Überblick für Psychologiestudierende und -interessierte. Springer. https://www.doi.org/10.1007/978-3-662-69810-5

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